Ziel der Schulungen ist es, das Wissen nicht nur durch „Frontal-Unterricht“ abzuarbeiten, sondern die Teilnehmer*innen aktiv am Lernprozess teilhaben zu lassen, um so das Gelernte nachhaltig zu manifestieren und die Teilnehmer*innen für die Umsetzung in der Filiale bzw. Backstube zu begeistern. Wir zählen hierbei auf das Know-How und die langjährige praktische Erfahrung der Mitarbeiter*innen.
Deswegen legen wir besonders großen Wert auf einen Methodenmix aus Theorie und Praxis. Eine perfekte Schulung ist abwechslungsreich gestaltet und besteht aus einem Wissenstransfer und zahlreichen Werkzeugen wie Gruppenarbeiten, Praxiseinheiten, Rollenspielen, Musik, Videos, etc.
Unser moderner Schulungsrauum befindet sich in der „Gläsernen Backstube“ in Biedenkopf. Dieser Ort ist uns wichtig, um die Distanz zwischen Verkauf, Backstube und Verwaltung zu minimieren und die Möglichkeit zu einem Austausch zu bieten. Hier macht das Lernen besonders viel Spaß.
Unsere Schäfers Backstuben-Akademie soll ein Ort der fachlichen und persönlichen Entwicklung sein. Unser Wunsch ist es, dass sich die Mitarbeiter*innen auf einen Besuch bei uns freuen und die Akademie mit neuen Ideen sowie voller Energie und Motivation verlassen.
Unsere Schulungen leben von den Erfahrungen und dem Austausch der Teilnehmer*innen untereinander. Die Teilnehmer*innen dürfen sich aktiv in den Schulungsablauf einbringen und ihre Wünsche äußern. Wir sind als Trainer*innen da, um unsere Erfahrung weiterzugeben und Lösungen für einen erfolgreichen Arbeitsalltag in der #Lieblingsbackstube zu bieten.
Wir planen all unsere Schulungen intensiv vor, wissen jedoch, dass sich Prioritäten immer wieder verschieben oder ändern können, deshalb möchten wir, dass die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, Gelerntes im Alltag anzuwenden. Wir gehen flexibel auf Bedürfnisse ein und passen die Inhalte des Trainings stetig an.
Wir bieten Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter*innen an. Unser vielfältiges Schulungsangebot ermöglicht es uns individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen einzugehen. Deswegen haben wir ein breitgefächertes Schulungsprogramm entwickelt, sodass jede*r Mitarbeiter*in die Chance bekommt sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, Abstand vom Arbeitsalltag zu bekommen oder nette Kolleg*innen zu treffen um sich auszutauschen.
Einen hohen Anspruch stellen wir nicht nur an unsere Produkte, sondern auch an unsere Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser Referenten-Team setzt sich aus unterschiedlichen Persönlichkeiten, Branchenkenntnissen und Qualifikationen zusammen. Dabei legen wir sowohl Wert auf die Praxiserfahrung, als auch auf den theoretischen Hintergrund der Referent*innen.
Bezeichnung | Dauer | Teilnahme | Abteilung | Rhythmus | ||
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Freiwillig | Pflicht | Verkauf | Produktion | |||
Barista Schulung by Darboven | 1/2 Tag | x | x | x | 1x pro Quartal | |
Verkaufssprache & Warenpräsentation | 1/2 Tag | x | x | 1x pro Quartal | ||
Ladenbackschulung | 1/2 Tag | x | x | 1x pro Quartal | ||
Willkommenstag 2.0 (*Pflicht für alle neuen Mitarbeiter) | 2 Tage | x | x | x | 1x monatich | |
Ausbildung der Ausbilder (*Pflicht für alle Ausbilder im Unternehmen) | 1/2 Tag | x | x | 2x pro Jahr | ||
"Karton-AG" Backstube | 1 Tag | x | x | 2x pro Jahr |
Bezeichnung | Dauer | Teilnahme | Abteilung | Rhythmus | ||
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Freiwillig | Pflicht | Verkauf | Produktion | |||
Modul 1: "Kommunikation & Führung" | 2-3 Tage | x | x | x | 7x pro Jahr | |
Modul 2: "Kennzahlen & Finanzen" | 1 Tag | x | x | 7x pro Jahr |
Bezeichnung | Dauer | Teilnahme | Abteilung | Rhythmus | ||
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Freiwillig | Pflicht | Verkauf | Produktion | |||
Prüfungsvorbereitung "Fit in 3 Tagen" | 3 Tage | x | x | x | 1/2 jährlich | |
Nachhilfe "1:1 Coaching" | 2 Stunden | x | x | x | ja nach Bedarf | |
Azubi Meetings "Neuigkeiten + Fit in Theorie & Praxis" | 1 Tag | x | x | x | 4x pro Jahr | |
Projektwoche #Lieblingsbackstube | 5 Tage | x | x | 1x pro Jahr | ||
Willkommenstag 2.0 "Azubis" | 1 Tag | x | x | x | 1x pro Jahr |
"Es bereitet mir großen Spaß Menschen zu entwickeln, sie „groß“ zu machen und das Beste aus Ihnen heraus zu kitzeln. Ich finde es toll, die unterschiedlichsten Charaktere in den Schulungen kennenzulernen und in den Austausch zu kommen. Mein Ziel ist es, loyale und leidenschaftliche Mitarbeiter*innen zu fördern und dazu beizutragen, die #lieblingsbackstube in deiner Region zu werden. Deshalb liegt mir unsere Akademie besonders am Herzen."
Annabell Limbacher
Personalentwicklung
Damit die Schulungsinhalte nicht nur kurzfristig im Gedächtnis bleiben und im Tagesgeschäft nicht untergehen, hört die Zusammenarbeit zwischen Trainer*innen und Teilnehmer*innen nach der Schulung nicht auf.
Ziel ist es immer, jede*n Mitarbeiter*in individuell zu fördern und ihn auf seinem Weg in der #Lieblingsbackstube zu begleiten. Wir legen großen Wert darauf, dass die Teilnehmer*innen dauerhaft von den Schulungen profitieren und einen nachhaltigen, langfristigen Mehrwert haben. Deshalb ist die Schäfers Backstuben-Akademie nicht nur für den Zeitraum der Schulungen geöffnet, sondern steht auch danach als Ansprechpartner bei Fragen zu Schulungsinhalten und zur Aus- und Weiterbildung jederzeit gerne zur Verfügung.
Seit 1931 stehen wir für handwerkliche Spitzenqualität und bieten unseren Kunden Tag für Tag bestes HANDWERK ZUM ANBEISSEN. Dazu braucht es sowohl das Wissen um traditionelle Backkunst als auch das Know-How und die leidenschaftliche Hingabe unserer Mitarbeiter*innen. Aus diesem Grund bieten wir als modernes und zukunftsfähiges Familienunternehmen unseren Mitarbeiter*innen viel Raum sich persönlich weiterzuentwickeln, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Komm in unser Team und werde Teil deiner #LIEBLINGSBACKSTUBE!